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                          Im Geist der Liebe mit dem Leben umgehen
                          Argumentationshilfe für aktuelle medizin- und bioethische Fragen,
                          EKD-Texte 71,  August 2002

                                       (Auszug - kompletter Text hier)

                                       3. Konkrete Probleme am Anfang und am Ende
                                       menschlichen Lebens

                                       3.1  Lebensanfang

                                       Die christlichen Kirchen haben sich stets für den besonderen Schutz
                                       eingesetzt, dessen das vorgeburtliche menschliche Leben bedarf.
                                       Mit den neuen biologischen und medizinischen Möglichkeiten ist
                                       eine enorme Ausweitung der Eingriffsmöglichkeiten in den Prozess
                                       der Entstehung menschlichen Lebens verbunden. Dies macht es
                                       notwendig, Schutzbereich und Schutzniveau heutigen Kenntnissen
                                       entsprechend zu präzisieren.

                                       Aus christlicher Sicht kann die schöpferische Liebe Gottes, der alle
                                       Menschen sich verdanken, nicht beschränkt werden auf bestimmte
                                       Entwicklungsformen und Reifungsgrade des menschlichen Lebens
                                       (12), noch kann die Tatsache ignoriert werden, dass werdende
                                       Eltern (aber auch andere Angehörige wie Geschwister und
                                       Großeltern) oft schon vom ersten Anfang an eine intensive
                                       personale Beziehung zu dem sich entwickelnden Kind aufnehmen,
                                       was schon lange vor den ersten spürbaren Kindesbewegungen im
                                       Mutterleib z. B. durch Ultraschall-Aufnahmen auch sinnlich
                                       wahrnehmbare Formen annimmt.

                                       Von daher besteht in der Kammer Einmütigkeit darüber, dass die
                                       Menschenwürde und der Lebensschutz, der dem Menschen fraglos
                                       zukommt, bis in die allerersten Anfänge des Menschseins reicht
                                       und einen ethischen Schutzanspruch begründet. Uneinigkeit
                                       besteht jedoch darüber, ob alle menschlichen Embryonen als
                                       Menschen zu verstehen sind und ihnen deshalb Würde und
                                       Lebensschutz in vollem Umfang zukommt.

                                       Der gemeinsame Ausgangspunkt für alle Überlegungen zu dieser
                                       Problematik liegt in der Tatsache, dass in christlicher Sicht das
                                       menschliche Leben schutzwürdig ist als Leben eines einzelnen
                                       Menschen und als Teil der Menschheit. Damit wird die Frage
                                       wesentlich, ob man im Blick auf das vorgeburtliche Leben in seinen
                                       verschiedenen Phasen in diesem Sinne von einem Menschen
                                       sprechen kann. Das betrifft in besonderer Weise das embryonale
                                       Stadium an dessen Beginn.

                                       Die entscheidende Frage ist, ob im Blick auf den menschlichen
                                       Embryo in jedem Fall unterstellt werden kann bzw. unterstellt
                                       werden muss, dass er Mensch ist. Aus der hier dargelegten Perspektive
                                       des christlichen Glaubens ist es am angemessensten, im Blick auf den
                                       Embryo von einem sich (zur Geburt hin) entwickelnden Menschen (13)
                                       bzw., für den Fall der Mehrlingsbildung, von sich entwickelnden
                                       Menschen zu sprechen. Diese Formulierung vermeidet eine
                                       Festlegung bezüglich des Zeitpunkts, von dem an von der
                                       individuellen Existenz eines Menschen auszugehen ist, und bezieht
                                       gleichwohl das gesamte embryonale Stadium in den Schutzbereich
                                       ein.

                                       Von diesem gemeinsamen Ausgangspunkt her lassen sich
                                       unterschiedliche Schlussfolgerungen ziehen. Die Differenzen lassen
                                       sich auf dem Hintergrund der veränderten Wahrnehmung (14)
                                       vorgeburtlichen Lebens begreiflich machen, welche mit den
                                       heutigen Reproduktionstechniken eingetreten ist. Bevor es diese
                                       Techniken gab, trat die Existenz eines neuen, sich entwickelnden
                                       Menschen mit der Schwangerschaft ins Blickfeld, d. h. in einer
                                       Phase, in der die Bedingungen für eine Entwicklung bis zur Geburt
                                       in der Regel gegeben waren. Der Status des Embryos war hier
                                       gleichsam durch den natürlichen Prozess vorgegeben. Das
                                       verändert sich mit der Anwendung der Reproduktionstechniken. Mit
                                       diesen rücken die Bedingungen dafür, ob ein Embryo sich zu einem
                                       vollentwickelten Menschen ausbilden kann, in den
                                       Entscheidungsbereich von Menschen, die die dafür erforderlichen
                                       Voraussetzungen schaffen oder vorenthalten können.

                                       In dieser Situation stehen sich zwei Auffassungen gegenüber. Die
                                       eine hält entschieden daran fest, dass der menschliche Embryo
                                       menschlicher Verfügung entzogen und allem Entscheiden und
                                       Handeln verbindlich vorgegeben ist. Ihr zufolge handelt es sich bei
                                       jedem Embryo um einen sich entwickelnden Menschen, unabhängig
                                       von dessen tatsächlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Vom
                                       Zeitpunkt der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle an ist
                                       demnach von der Entwicklung eines Menschen auszugehen. Diesem
                                       kommt, wie einem jeden Menschen, als einem Geschöpf der Liebe
                                       Gottes Gottebenbildlichkeit und Menschenwürde zu. Das
                                       entscheidende Argument für diese Auffassung ist, dass es in der
                                       Entwicklung von der Keimzellenverschmelzung bis zum Ende der
                                       irdischen Existenz eines Menschen keine andere Zäsur gibt, die sich
                                       mit guten Gründen als Beginn des Menschseins verstehen ließe. Die
                                       einzigen dafür theoretisch in Frage kommenden und auch
                                       gegenwärtig diskutierten Einschnitte in der menschlichen
                                       Entwicklung, die Geburt und die Einnistung in die Gebärmutter,
                                       bilden nicht den Beginn des Menschseins, sondern sind nur
                                       Einschnitte innerhalb der Entwicklung als Mensch. Im Blick auf die
                                       Geburt ist dies offensichtlich durch die in der Regel schon
                                       bestehende biologische Lebensfähigkeit des Fötus unabhängig von
                                       der Mutter. Im Blick auf die Nidation ergibt es sich daraus, dass
                                       zwischen Zeugung und Einnistung zwar die Entscheidung über die
                                       Anzahl sich entwickelnder menschlicher Individuen und über die
                                       Chancen des Überlebens und der Entwicklung fällt, nicht jedoch
                                       über das Menschsein. Aufgrund seiner Teilhabe an der
                                       Menschenwürde darf der mit der Keimzellenverschmelzung
                                       entstehende, sich entwickelnde Mensch nie zum bloßen Objekt
                                       gemacht werden, sondern muss immer auch Selbstzweck bleiben.
                                       D.h. auch: Er ist Güterabwägungen zugunsten fremdnütziger Ziele
                                       entzogen.

                                       Die andere Auffassung betont demgegenüber die konstitutive
                                       Bedeutung der Entwicklungsmöglichkeiten. Nach dieser Auffassung
                                       kann von einem sich entwickelnden Menschen nur gesprochen
                                       werden, wenn die äußeren Umstände für eine Entwicklung gegeben
                                       sind. Das vorgeburtliche Menschsein ist hiernach nicht bereits mit
                                       der Existenz des Embryos gegeben, sondern es stellt einen
                                       Entwicklungsprozess dar, für den die Interaktion des Embryos mit
                                       einer entsprechenden Umgebung konstitutiv ist, die dafür
                                       vorhanden sein muss. Nach dieser Auffassung verbinden wir
                                       gleichsam vom vorweggenommenen Ende dieses Prozesses her mit
                                       dem Embryo die an diesem selbst nicht aufweisbare Person, die im
                                       Verlauf der Schwangerschaft und dann definitiv mit der Geburt in
                                       Erscheinung treten wird. Voraussetzung hierfür ist, dass dieses Ende
                                       erwartbar ist, wenn auch diese Erwartung durch ein vorzeitiges
                                       Lebensende enttäuscht werden kann. Bei der Mehrzahl der
                                       Embryonen, die verschwenderisch auf natürlichem oder gezielt auf
                                       künstlichem Wege entstehen, kann davon nicht die Rede sein, weil
                                       die äußeren Bedingungen für eine Entwicklung, insbesondere die
                                       Einnistung in die Gebärmutter einer Frau, nicht gegeben sind. Im
                                       Blick auf alle diese Embryonen kann aus faktisch-empirischen
                                       Gründen nicht von sich entwickelnden Menschen gesprochen
                                       werden.

                                       Während also für die erste Auffassung der Status als sich
                                       entwickelnder Mensch mit dem inhärenten Entwicklungsprozess des
                                       Embryos gegeben ist, macht die zweite Auffassung diesen Status
                                       von den äußeren Entwicklungsmöglichkeiten abhängig. Während es
                                       im ersten Fall das Datum der Verschmelzung von Ei- und
                                       Samenzelle ist, von dem ab mit dem Gegenüber eines neuen, sich
                                       entwickelnden Menschen zu rechnen ist, ist es im zweiten Fall die
                                       von äußeren Bedingungen abhängige Entwicklung, die auf die
                                       Geburt dieses Menschen zuläuft und in deren Verlauf er in den
                                       gemeinsamen Lebenszusammenhang eintritt.

                                       Beide Auffassungen haben ersichtlich ihre Probleme und fordern zu
                                       Rückfragen heraus. Im Blick auf die erste stellt sich die Frage, ob
                                       es wirklich plausibel ist, alle Embryonen, auch jene, bei denen es
                                       niemals zur Einnistung gekommen ist oder kommen wird, als sich
                                       entwickelnde Menschen mit Gottebenbildlichkeit und
                                       Menschenwürde zu betrachten. Sie muss sich weiterhin fragen
                                       lassen, ob sie bereit ist, die praktischen Konsequenzen zu ziehen,
                                       die sich aus dieser Sicht zu ergeben scheinen: Zurückhaltung
                                       gegenüber nidationshemmenden Verhütungsmethoden sowie
                                       gegenüber der In-vitro-Fertilisation wegen derer Folgeprobleme;
                                       Lebensschutz für Embryonen von der Befruchtung an.

                                       Die zweite Auffassung muss sich fragen lassen, ob sie nicht
                                       ungewollt einer fast unbegrenzten Verfügbarmachung und
                                       Verdinglichung menschlichen Lebens für technologische Zwecke
                                       Vorschub leistet. Wenn die technischen Arrangements so getroffen
                                       sind, dass kein Mensch entstehen kann; wenn also der schützende
                                       Status eines sich entwickelnden Menschen gezielt ausgeschlossen
                                       wird: Was spricht dann gegen die Erzeugung von Embryonen in vitro
                                       für die medizinische Forschung? Kommt auch im Blick auf die
                                       Embryonen, aus denen keine voll entwickelten Menschen
                                       entstehen, die theologische Einsicht zur Geltung, dass der Mensch
                                       sein Sein als Person der vorbehaltlosen Anerkennung durch Gott
                                       verdankt? Besteht hier nicht die Gefahr, dass von menschlicher
                                       Entscheidung abhängig gemacht wird, welche Embryonen als sich
                                       entwickelnde Menschen anerkannt werden und welche nicht?

                                       Die Kammer ist sich einig in der dargestellten Diagnose des
                                       Problems, aber sie hat sich nicht auf eine gemeinsame Position in
                                       dieser Frage verständigen können. Die unterschiedlichen
                                       Sichtweisen kommen daher auch in den folgenden Erörterungen
                                       medizinethischer Einzelfragen zum Tragen.

                                       Um das Gemeinsame noch einmal zu unterstreichen: Dieses liegt
                                       in der Intention, die Würde und das Leben eines jeden Menschen
                                       zu achten und zu schützen. Die Differenzen beziehen sich auf die
                                       Frage, unter welchen Voraussetzungen im Blick auf den
                                       menschlichen Embryo von einem sich entwickelnden Menschen
                                       gesprochen werden kann. Aus der gemeinsamen Prämisse, dass
                                       jeder Mensch sein Sein als Person und seine darin liegende Würde
                                       der Anerkennung durch Gott verdankt, lässt sich offenbar nicht mit
                                       letztlich zwingenden und jedermann überzeugenden Gründen
                                       ableiten, ab wann und unter welchen Voraussetzungen im Blick auf
                                       den Lebensbeginn vom Leben eines Menschen gesprochen werden
                                       kann. Wohl aber besteht Einmütigkeit darüber, dass in der
                                       rückblickenden Betrachtung auf den Lebensanfang stets der
                                       personalen Würde des Menschen Rechnung zu tragen ist und dass
                                       alle Formen menschlichen Lebens, auch die frühesten, im Licht der
                                       schöpferischen Liebe Gottes wahrzunehmen sind. Schon der
                                       Umgang mit diesen Lebensformen erfordert daher den Geist der
                                       Liebe.

                                       3.1.1  Vorgeburtliche Diagnostik

                                       3.1.1.1 Pränataldiagnostik (PND)

                                       Vorgeburtliches menschliches Leben ist zu einem für die Medizin
                                       diagnostizierbaren und teilweise therapierbaren Gut geworden. Die
                                       seit einigen Jahrzehnten im klinischen Alltag verankerte
                                       vorgeburtliche Diagnostik wendet verschiedene Techniken an
                                       (nicht-invasiv: Ultraschall; invasiv: Fruchtwasseruntersuchung,
                                       Chorionzottenbiopsie; zusätzlich Hormonuntersuchungen im Blut).
                                       Die invasive Diagnostik wurde anfangs nur Schwangeren im Alter
                                       von mehr als 35 Jahren oder bei speziellen Indikationen
                                       angeboten. Es ist jedoch derzeit zu beobachten, dass das
                                       Spektrum vorgeburtlicher Untersuchungstechniken immer breiter
                                       wird und fast allen Frauen angeboten wird. Bei entsprechenden
                                       Befunden fällt die Entscheidung auf Grund der individuellen
                                       Möglichkeiten und Bedürfnisse der Schwangeren.

                                       Die Techniken selbst können zunehmend früher im Verlauf der
                                       Schwangerschaft angewendet werden und sie liefern schneller ein
                                       Ergebnis. Mit diesen Möglichkeiten wird es für Schwangere und
                                       werdende Eltern immer schwerer, selbstbestimmt über die
                                       Inanspruchnahme der PND zu entscheiden oder auf dem Recht auf
                                       Nicht-Wissen zu bestehen. Werden die zukünftigen vorgeburtlichen
                                       Diagnosetechniken in den Leistungskatalog der Krankenkassen
                                       übernommen, wird sich über das Angebot auch die Nachfrage
                                       erhöhen. Haftungsrechtliche Probleme, ökonomische Interessen
                                       und Sicherheitsbedürfnisse der Schwangeren spielen bei dieser
                                       Tendenz auf Mengenausweitung eng zusammen.

                                       Aus christlicher Sicht kann es keinen Zweifel daran geben, dass das
                                       behinderte menschliche Leben denselben Anspruch auf Leben,
                                       Fürsorge und Zuwendung hat wie das nicht-behinderte. Deshalb
                                       darf die Geburt eines  behinderten Kindes auch niemals ein (den
                                       Eltern) vorwerfbarer Sachverhalt sein oder werden. Auch diejenigen,
                                       die aus christlicher Sicht für die Einführung der PND plädieren,
                                       stimmen dem Gedanken zu, dass die Gottebenbildlichkeit und die
                                       personale Bezogenheit auf Gott einem jeden Menschen
                                       zukommen, unabhängig von seinen Eigenschaften und
                                       Fähigkeiten. Dies gilt uneingeschränkt auch im Hinblick auf
                                       behinderte Menschen.

                                       Insofern ist die Tatsache, dass die vorgeburtliche Diagnose einer
                                       Behinderung sehr häufig einen Schwangerschaftsabbruch nach sich
                                       zieht, als äußerst problematisch zu betrachten. Die gemeinsame
                                       Erklärung „Gott ist ein Freund des Lebens“ stellte daher fest, dass
                                       die vorgeburtliche Diagnostik nur unter folgenden Bedingungen
                                       vertretbar ist: „Die Diagnose darf keine Routinemaßnahme werden.
                                       Sie darf nur auf Wunsch der Schwangeren durchgeführt und ihr nicht
                                       vom Arzt aufgedrängt werden. Sie ist nur berechtigt, wenn eine
                                       starke Beunruhigung der Schwangeren auf andere Weise nicht
                                       behoben werden kann.“ (15) Faktisch ist es allerdings inzwischen
                                       so, dass die vorgeburtliche Diagnostik durchaus zu einer
                                       Routinemaßnahme geworden ist. Insbesondere die anderen,
                                       zusätzlich genannten Bedingungen sind damit keineswegs
                                       aufgehoben, sondern verdienen es erst recht, beachtet zu werden.

                                       Werdende Eltern können sich durch die Vorstellung, ein behindertes
                                       Kind zu bekommen, überfordert fühlen und glauben, die innere
                                       Freiheit dazu nicht aufzubringen. Dies kann sie in einen schweren
                                       inneren Konflikt stürzen. Eine genetische und psychosoziale
                                       Beratung im Rahmen einer vorgeburtlichen Diagnostik bietet die
                                       Möglichkeit, sich über eigene Einstellungen eine gewisse Klarheit zu
                                       verschaffen und zu einer tragbaren Entscheidung zu kommen. Es
                                       gehört aber auch zu den Erfahrungen, die Eltern behinderter Kinder
                                       machen können, dass das Schockierende, das der Vorstellung einer
                                       Behinderung des eigenen Kindes anhaften kann, sich mit der
                                       Zuwendung zu dem behinderten Kind verliert. Eltern bei dieser
                                       Bewältigung zu helfen und sie zu unterstützen gehört zu den
                                       vorrangigen Aufgaben kirchlicher Seelsorge und Diakonie. Überdies
                                       stehen Kirche und Diakonie vor der Herausforderung, den Umgang
                                       mit der vorgeburtlichen Untersuchung innerhalb ihrer eigenen
                                       Einrichtungen kritisch zu reflektieren und sich ihrer besonderen
                                       Verantwortung bewusst zu sein.

                                       Die Feststellung einer genetisch bedingten Erkrankung kann für
                                       sich genommen kein Rechtfertigungsgrund für einen
                                       Schwangerschaftsabbruch sein. In der Öffentlichkeit wird
                                       demgegenüber häufig behauptet, eine durch PND festgestellte
                                       Behinderung des Embryos (oder Fötus) stelle nach geltendem
                                       Recht eine legale und damit auch gesellschaftlich anerkannte
                                       Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch dar. Wenn dies aber
                                       für den Embryo im Mutterleib gelte, müsse es auch für den Embryo
                                       in der Petrischale gelten; denn es könne nicht angehen, dass der
                                       Embryo in utero besser geschützt sei als der in vitro.
                                       Demgegenüber ist zunächst daran zu erinnern, dass die
                                       ursprünglich vom Gesetzgeber vorgesehene embryopathische
                                       Indikation insbesondere aufgrund der Stellungnahmen von
                                       Behindertenverbänden gestrichen wurde. Eine legale Abtreibung von
                                       genetisch erkrankten Embryonen oder Föten ist nicht möglich
                                       wegen deren zu erwartender Behinderung, sondern nur auf Grund
                                       einer Gefahr für das Leben oder den Gesundheitszustand der
                                       Schwangeren.

                                       Die Erinnerung an diesen wichtigen Unterschied ist auch nötig im
                                       Blick auf die immer wieder anzutreffende Behauptung, der
                                       Schwangerschaftsabbruch werde auf Grund der derzeitigen
                                       Rechtslage in den ersten 12 Wochen ohne jede Indikation rechtlich
                                       akzeptiert. Tatsache ist vielmehr, dass ein solcher
                                       Schwangerschaftsabbruch rechtswidrig – also gerade nicht akzeptiert
                                       – ist, aber um des insgesamt erhofften besseren Lebensschutzes
                                       für Embryonen willen unter bestimmten Voraussetzungen straffrei
                                       bleibt.

                                       Wenn die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs bei schwerer
                                       Behinderung des Ungeborenen durch die Rechtsordnung
                                       eingeräumt wird, dann einzig im Hinblick auf die Tatsache, dass
                                       eine solche Schwangerschaft oder Geburt für die Mutter des
                                       behinderten Kindes eine schwere Beeinträchtigung oder Gefährdung
                                       ihrer physischen oder psychischen Gesundheit darstellen würde. Die
                                       Tatsache, dass werdende Eltern sich nicht im Stande sehen, ein
                                       behindertes Kind anzunehmen und aufzuziehen, rechtfertigt den
                                       Schwangerschaftsabbruch ethisch nicht, sondern qualifiziert ihn als
                                       eine Handlung in einer Dilemmasituation, die hinter dem eigentlich
                                       Aufgegebenen zurückbleibt.

                                       Letztlich geht es um die Frage, ob Eltern ein behindertes Kind als
                                       eine ihnen hier und jetzt zugedachte Aufgabe verstehen und
                                       annehmen können: es im Rahmen seiner Möglichkeiten zu fördern,
                                       es zu begleiten, ihm sein Leben so gut wie möglich zu gestalten. Es
                                       geht hier aus christlicher Sicht um mehr als nur um die Frage des
                                       Status des vorgeburtlichen Lebens. Es geht um die Art und Weise,
                                       wie wir unser eigenes Leben sehen: ob als etwas, das wir in jeder
                                       Hinsicht selbstbestimmt führen, in Absicherung gegen
                                       unvorhergesehene Risiken, die nicht zum eigenen Lebensplan
                                       passen; oder als etwas, worin wir uns auch führen lassen im
                                       Vertrauen darauf, dass auch das Unvorhergesehene, auch das
                                       zunächst vielleicht Bestürzende und Belastende, einen Sinn und
                                       positive Lebensperspektiven für uns bereithalten kann.

                                       3.1.1.2  Präimplantationsdiagnostik (PID)

                                       Voraussetzung für die PID ist die Durchführung einer künstlichen
                                       Befruchtung. Mit der Technik der PID werden in vitro befruchtete
                                       Eizellen nach den ersten Zellteilungen und vor dem Einsetzen in die
                                       Gebärmutter auf bestimmte genetische Erkrankungen untersucht.
                                       Liegt eine entsprechende Veränderung vor, werden betroffene
                                       Embryonen nicht übertragen, sondern nur diejenigen, bei denen die
                                       gesuchte Veränderung nicht gefunden wurde. Die PID gilt jedoch
                                       technisch als noch nicht verlässlich genug, so dass im Verlauf der
                                       individuellen Schwangerschaft in der Regel weitere vorgeburtliche
                                       Untersuchungstechniken angewendet werden. (17)

                                       Eine diagnostische Variante und ethische Alternative zur PID, die
                                       Polkörperdiagnostik, untersucht sog. Polkörper, die bei zwei
                                       asymmetrischen Reifeteilungen einer Eizelle – vor und nach der
                                       Befruchtung - entstehen. Diese enthalten dasselbe genetische
                                       Material wie die Eizelle. Während in Deutschland die rechtliche
                                       Zulässigkeit der PID umstritten ist und sie derzeit nicht
                                       durchgeführt wird, ist die Polkörperdiagnostik rechtlich zulässig und
                                       wird vereinzelt im Rahmen von klinischen Studien angewendet.

                                       Gestritten wird über die Frage, ob nicht dort, wo ein Paar aufgrund
                                       schwer wiegender genetischer Risikofaktoren sich nicht in der Lage
                                       sieht, ohne vorherige Diagnose eine Schwangerschaft einzugehen,
                                       zumindest in bestimmten Fällen die PID einer Diagnose während
                                       einer bereits bestehenden Schwangerschaft vorzuziehen ist. Das
                                       scheint sich vor allem dort nahe zu legen, wo eine
                                       prognostizierbare Wahrscheinlichkeit für eine erbliche Erkrankung
                                       gegeben ist und möglicherweise bereits ein Kind mit einer
                                       genetischen Erkrankung geboren wurde.

                                       Für eine PID scheint auch zu sprechen, dass auf diese Weise
                                       möglicherweise ein Schwangerschaftskonflikt mit nachfolgendem
                                       Schwangerschaftsabbruch vermieden werden kann.

                                       Gleichwohl erheben sich gegen die PID jedenfalls in der
                                       gegenwärtigen Situation schwer wiegende ethische Bedenken. Sie
                                       beziehen sich aber auch auf die Frage der Vergleichbarkeit einer
                                       Verwerfung des in-vitro erzeugten Embryos aufgrund einer PID und
                                       eines Schwangerschaftsabbruchs. Mehrere Kammermitglieder sehen
                                       eine solche Vergleichbarkeit nicht gegeben, da die Möglichkeit des
                                       Schwangerschaftsabbruchs nur zu begründen ist mit der
                                       besonderen Konfliktlage, in der die Schwangere sich aufgrund der
                                       leiblichen und seelischen Verbindung mit dem sich entwickelnden
                                       menschlichen Wesen befindet, eine Verbindung, die andererseits
                                       dazu führen könnte, das Kind doch auszutragen. Diese besondere
                                       Konfliktlage ist im Falle der PID aber so nicht gegeben.

                                       Andere Kammermitglieder sind demgegenüber der Auffassung, es
                                       gebe hier möglicherweise doch eine vergleichbare Konfliktlage, die
                                       daraus resultiert, dass zwar keine Schwangerschaft besteht, wohl
                                       aber eine „Mutterschaft“ bzw. „Elternschaft“ (18) in einem
                                       extrakorporalen Frühstadium. Die Unfähigkeit, ein behindertes Kind
                                       zu akzeptieren, wäre also das Vergleichsmoment zum
                                       Schwangerschaftskonflikt, mit dem die Verwerfung eines Embryos
                                       aufgrund der PID allenfalls gerechtfertigt werden könnte. Dabei
                                       könnte es sich dann aber keinesfalls um die Analogie zu einem
                                       sog. „rechtswidrigen, aber straffreien Schwangerschaftsabbruch“
                                       nach § 218 a Abs. 1 StGB handeln, sondern nur zu einem
                                       Schwangerschaftsabbruch nach § 218 a Abs. 2 StGB, also aufgrund
                                       einer Gefahr bzw. schweren Beeinträchtigung für Leben oder
                                       Gesundheit der Schwangeren.

                                       Würde die Gesetzgebung die PID zulassen, so müsste sie zugleich
                                       erlauben, eine über die heute geltenden Regelungen
                                       hinausgehende Zahl von Embryonen künstlich zu erzeugen und
                                       unter diesen nur diejenigen auszuwählen, die sich nach ihrer
                                       Untersuchung als „gesund“ - also frei von dem Risiko bestimmter
                                       genetisch bedingter Erkrankungen - erweisen, die anderen aber zu
                                       vernichten oder auf unbestimmte Dauer aufzubewahren. Somit
                                       würde der Schutz des beginnenden menschlichen Lebens von
                                       vornherein auf „gesundes“ Leben beschränkt. Damit würde nicht
                                       nur, wie bei dem Schwangerschaftsabbruch aufgrund medizinischer
                                       Indikation, eine der Mutter nicht zumutbare körperliche Notlage
                                       oder eine von ihr psychisch nicht zu bewältigende Konfliktlage
                                       anerkannt, sondern zugleich ein Recht eingeräumt auf Auswahl von
                                       Leben, das entweder als „lebenswert“ oder als „nicht lebenswert“
                                       eingeschätzt würde. Dies wäre mit der gebotenen Achtung der
                                       Würde des Menschen - so wie dies oben dargelegt worden ist -
                                       unvereinbar.

                                       Viele sehen in einer Ausweitung der vorgeburtlichen Diagnostik hin
                                       zur PID einen gefährlichen Schritt zur eugenischen Selektion
                                       menschlichen Lebens. Gerade in Deutschland wird diese Gefahr
                                       sehr stark empfunden. Das hat mit den nationalsozialistischen
                                       Unrechtstaten zu tun, die zu einer besonderen Sensibilität im
                                       Hinblick auf die Problematik der Eugenik geführt haben.

                                       Bei der PID hat die Verpflichtung des Gesetzgebers, die Folgen
                                       dieser Methode zu erwägen, eine besondere Bedeutung. Die Frage,
                                       welche Erkrankungen die Verwerfung der hiervon betroffenen
                                       Embryonen rechtfertigen sollen, ist äußerst umstritten. Sie umfasst
                                       monogen vererbbare und chromosomale Störungen mit sehr
                                       unterschiedlichem Schweregrad und Symptomen unterschiedlicher
                                       körperlicher oder geistiger Behinderung. Die Gefahr liegt nahe,
                                       dass sich die Indikationen zur PID immer weiter ausdehnen werden
                                       und aller Voraussicht nach nicht auf schwer wiegende Erkrankungen
                                       beschränkt werden können.

                                       Die PID hätte heute noch nicht abschließend einzuschätzende, aber
                                       jedenfalls unter dem Gesichtspunkt des Schutzes der Würde des
                                       Menschen sehr ernstzunehmende Folgen. Hierzu gehört vor allem
                                       das Bedenken, dass menschliches Leben nur „auf Probe“ erzeugt
                                       und vor der Entscheidung, ob es sich entwickeln darf, einer
                                       Qualitätsprüfung unterzogen würde. Die Entwicklung könnte – so
                                       wird gelegentlich argumentiert – dazu führen, dass künftig die
                                       Geburt kranker und behinderter Kinder als vermeidbares Übel
                                       angesehen würde. Das darf keinesfalls geschehen.

                                       Besteht bei einem Paar die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ein
                                       krankes oder behindertes Kind geboren würde, so bleibt die
                                       Möglichkeit, dass das betroffene Paar auf ein eigenes leibliches
                                       Kind verzichtet. Dies erscheint als eine harte Konsequenz, und sie
                                       führt zu einem menschlich schmerzhaften Verzicht. Diese
                                       Möglichkeit wäre aber gegenüber einem Schwangerschaftsabbruch
                                       oder einer Vernichtung des Embryos, der durch Befruchtung in vitro
                                       entstanden ist, ethisch eindeutig vorzugswürdig. Die Erzeugung von
                                       Embryonen „auf Probe“ und die Vernichtung von Embryonen mit
                                       einer nachgewiesenen genetischen Erkrankung steht in klarer
                                       Spannung zur christlichen Wahrnehmung des vorgeburtlichen
                                       menschlichen Lebens.

                                       3.1.2  Nutzung embryonaler Stammzellen

                                       Menschliche Stammzellen sind Zellen auf einer frühen Stufe der
                                       Entwicklung, d.h. in einem noch kaum differenzierten und nur wenig
                                       spezialisierten Stadium der Entwicklung. Sie können sich in
                                       verschiedene menschliche Gewebe und Organe weiterentwickeln.

                                       Der embryonale Entwicklungsprozess beginnt im Stadium der
                                       Totipotenz, in dem die sich teilenden Zellen sich jeweils noch zu
                                       einem eigenen Menschen entwickeln könnten. Nach heutigen
                                       Kenntnissen sind die Zellen etwa ab dem 8-Zell-Stadium nicht mehr
                                       totipotent, d.h. sie beginnen sich auszudifferenzieren, um später in
                                       den einzelnen Organen des menschlichen Körpers spezielle
                                       Funktionen zu übernehmen.

                                       Aus Stammzellen können Zelllinien gebildet werden, die eine
                                       unbegrenzte Vermehrung dieser Zellen ermöglichen. Man steht
                                       aber erst am Anfang der Charakterisierung der Stammzellen.
                                       Deshalb gibt es noch keine verbindliche Systematik. Derzeit werden
                                       unterschieden: Stammzellen, die auch noch in bereits
                                       ausgebildeten menschlichen Organen einschließlich dem
                                       Nabelschnurblut vorhanden sind (sog. adulte Stammzellen), von
                                       Stammzellen, die im Labor aus einer Blastozyste, d.h. aus einer
                                       einige Tage alten befruchteten Eizelle, gewonnen werden können
                                       (sog. embryonale Stammzellen). Dazwischen gibt es
                                       Übergangsstadien, deren Differenzierungsgrade derzeit
                                       wissenschaftlich untersucht und systematisiert werden.

                                       Adulte Stammzellen hat man in den letzten Jahren in fast allen
                                       menschlichen Organen gefunden. Deren Funktion, Potentialität und
                                       evtl. therapeutischer Einsatz sind Gegenstand intensiver
                                       Forschungen. Besonderes Interesse haben jedoch die embryonalen
                                       Stammzellen gefunden. Man erhofft sich von ihrer Erforschung ein
                                       besseres Verständnis der zellulären Differenzierungs- und
                                       Entwicklungsprozesse. Möglicherweise ergeben sich daraus neue
                                       therapeutische Ansätze für bisher schlecht behandelbare oder
                                       unheilbare Erkrankungen.

                                       3.1.2.1  Nutzung „überzähliger“ Embryonen (19) aus der
                                       In-vitro-Fertilisation

                                       Die Gewinnung von Stammzellen aus so genannten „überzähligen“
                                       Embryonen ist in ethischer Hinsicht besonders umstritten. Auf der
                                       einen Seite stehen hochrangige therapeutische Ziele, deren
                                       Realisierbarkeit freilich beim jetzigen Stand der Forschung schwer
                                       einzuschätzen ist. Dem steht auf der anderen Seite das schwer
                                       wiegende Bedenken gegenüber, ob menschliche Embryonen als
                                       bloße Mittel für fremde Zwecke verbraucht und in diesem Sinne
                                       instrumentalisiert werden dürfen.

                                       Wer der Auffassung ist, dass alle Embryonen unabhängig von ihren
                                       Entwicklungsmöglichkeiten als sich entwickelnde Menschen, die mit
                                       Gottebenbildlichkeit und Menschenwürde begabt sind, anzusehen
                                       und zu behandeln sind, muss die verbrauchende Nutzung von
                                       Embryonen für die Gewinnung von Stammzellen ablehnen. Da nach
                                       dieser Auffassung allen Embryonen gegenüber eine Pflicht zur
                                       Lebenserhaltung besteht, ist zu erwägen, „überzählige“ Embryonen
                                       aus der In-vitro-Fertilisation zur Adoption freizugeben. (20) Das gilt
                                       allerdings nicht für solche Embryonen, die - z. B. aufgrund langer
                                       Aufbewahrung - geschädigt sind und daher aus medizinischen
                                       Gründen nicht für eine Implantation in Betracht kommen. Doch
                                       dürfen auch diese Embryonen nicht zu bloßen Objekten gemacht
                                       werden. Dies entzieht sie jeglicher Güterabwägung zugunsten
                                       fremdnütziger Ziele. Es erlaubt aber, solche Embryonen absterben
                                       zu lassen.

                                       Zu einem anderen Urteil gelangt man, wenn man der Auffassung
                                       ist, dass erst bei einer tatsächlich stattfindenden Entwicklung, d. h.
                                       unter der Voraussetzung entsprechender Entwicklungsmöglichkeiten
                                       von einem sich entwickelnden Menschen gesprochen werden kann.
                                       Nach dieser Sicht sind Prädikate wie Gottebenbildlichkeit oder
                                       Menschenwürde auf solche Embryonen nicht übertragbar, da es sich
                                       nicht um sich entwickelnde Menschen handelt. Daher stehen in
                                       dieser Sicht der Verwendung solcher Embryonen für die Gewinnung
                                       von Stammzellen keine unüberwindlichen Hindernisse entgegen.
                                       Das gilt insbesondere für diejenigen Embryonen, die aus
                                       medizinischen Gründen für eine Implantation nicht in Betracht
                                       kommen.

                                       Die Kammer hat sich in dieser Frage nicht auf eine gemeinsame
                                       Position verständigen können. Einigkeit besteht jedoch darin, dass
                                       die Herstellung von Embryonen in vitro für Zwecke der Forschung
                                       und Therapie strikt untersagt bleiben muss. Diese Forderung ergibt
                                       sich unmittelbar aus der ersten Auffassung, nach der ein Embryo
                                       nicht als bloßes Mittel für fremde Zwecke gebraucht werden darf.
                                       Aber auch die zweite Auffassung bedeutet nicht einen Freibrief für
                                       den Umgang mit Embryonen. Zwar ist mit den Möglichkeiten der
                                       Reproduktionsmedizin die „natürliche“ Entstehungsweise
                                       menschlichen Lebens in den Bereich menschlicher Verfügung
                                       gerückt. Doch bedeutet das nicht, dass auch die Ziele, die dabei
                                       verfolgt werden, menschlicher Verfügung freigestellt sind.
                                       Diesbezüglich ist die Perspektive wesentlich, unter welcher der
                                       Vorgang der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle betrachtet
                                       wird. Man kann diesen Vorgang in einer rein biologischen
                                       Perspektive betrachten als Entstehung menschlichen Lebens. Man
                                       kann ihn aber auch als den natürlichen Beginn des Menschen
                                       betrachten, als Anfang jenes Werdeprozesses, mit dem ein Mensch
                                       ins Dasein tritt. Im zweiten Fall rückt der Vorgang in eine personale
                                       Perspektive, auch wenn dabei das Gegenüber unbestimmt und im
                                       Verborgenen bleibt. Wird der Vorgang in dieser Perspektive
                                       betrachtet, als Anfang des Werdeprozesses des Menschen, dann
                                       kann eine Verfügbarmachung für andere Zwecke als allein den,
                                       einem Menschen zur Existenz zu verhelfen, nicht in Betracht
                                       kommen. Die Erzeugung von menschlichen Embryonen in vitro für
                                       Zwecke der Forschung und Therapie scheidet wegen der einseitig
                                       biologischen Betrachtungsweise, die dabei leitend ist, als mögliche
                                       Option aus. Denn eine solche Reduktion der vorgeburtlichen
                                       Lebensprozesse auf deren rein biologische Aspekte enthielte ein
                                       Gefährdungspotential im Blick auf den Gedanken der
                                       Menschenwürde und ist deshalb nicht zustimmungsfähig.

                                       3.1.2.2  Das reproduktive und das so genannte therapeutische
                                       Klonen (21)

                                       Als ein weiterer Weg zur Gewinnung embryonaler Stammzellen als
                                       Zell- oder Gewebeersatz wird das so genannte therapeutische
                                       Klonen diskutiert. Bei diesem Verfahren wird – nach der
                                       „Dolly-Methode“ – der Kern einer körpereigenen Zelle des
                                       Patienten in eine entkernte Eizelle eingeführt und zum Wachstum
                                       stimuliert. Sofern dies gelingt, entsteht ein menschlicher Embryo,
                                       der dann in einer sehr frühen Entwicklungsphase für die Gewinnung
                                       von pluripotenten Stammzellen genutzt werden kann. Der große
                                       Vorteil dieser Gewinnungsmethode könnte darin bestehen, dass
                                       keine Verträglichkeits- bzw. Abstoßungsprobleme auftauchen, da es
                                       sich um körpereigene Zellen des Patienten handelt.

                                       Die Klonierungstechnik ist jedoch, wie Tierversuche belegen, mit
                                       Risiken behaftet. Die physiologischen Mechanismen innerhalb des
                                       sich entwickelnden Organismus sind noch weithin unverstanden.
                                       Daher ist auch nicht mit einer klinischen Anwendung in absehbarer
                                       Zeit zu rechnen.

                                       Die Klonierungstechnik hat das Bild biologischer Prozesse
                                       grundlegend verändert. Galt  lange Zeit der Prozess der Entwicklung
                                       und Ausdifferenzierung als unumkehrbar, so wurde mit dem Klonen
                                       gezeigt, dass die Entwicklungsprozesse umkehrbar bzw.
                                       reprogrammierbar sind. Damit werden Abgrenzungen von
                                       Totipotenz und Pluripotenz unscharf. Die Technik des Klonens
                                       ermöglicht es, Prozesse der Entstehung von Leben zu stimulieren,
                                       ohne dass eine Verschmelzung von Ei- und Samenzelle nötig ist.

                                       Die Klonierungstechnik kann zu verschiedenen Zwecken eingesetzt
                                       werden. Diese unterschiedlichen Zielsetzungen haben zur
                                       Unterscheidung von reproduktivem und therapeutischem Klonen
                                       geführt. Reproduktives Klonen zielt auf die Entstehung eines
                                       Menschen. Als therapeutisches Klonen wird eine Anwendung der
                                       Technik bezeichnet, die auf die Gewinnung von Zellen zielt, die zu
                                       medizinischen Zwecken (Gewebeersatz) dienen. In beiden Fällen
                                       handelt es sich jedoch um dieselbe Technik.

                                       Das reproduktive Klonen ist mit einer Fülle von medizinischen
                                       Unwägbarkeiten und Risiken verbunden. So entstehen beim
                                       jetzigen Stand der Technik im Versuchsstadium eine große Zahl
                                       fehlgebildeter Embryonen und Föten, bevor auch nur einer
                                       lebensfähig und gesund ist. Im Blick auf die Erzeugung
                                       menschlicher Klone ist das eine inakzeptable Vorstellung. Sodann
                                       gibt es Indizien dafür, dass geklonte Lebewesen deutlich schneller
                                       altern als andere. Auch das müsste schon für sich genommen eine
                                       Klonierung von Menschen verbieten. Schließlich sprechen aber auch
                                       andere gravierende ethische Gründe gegen das reproduktive
                                       Klonen bei Menschen: Der Abkömmling ist zugleich Kind und
                                       genetischer Zwilling eines seiner beiden Elternteile, während er mit
                                       dem anderen Elternteil biologisch nicht verwandt ist. Was besagt
                                       das für das Selbstverständnis und die soziale Rolle eines so
                                       entstandenen Kindes – zumal dann, wenn hinter der Klonierung der
                                       Wunsch steht, genau ein solches Kind (mit diesen Erbanlagen) zu
                                       bekommen? Dies alles spricht eindeutig gegen die Möglichkeit des
                                       reproduktiven Klonens.

                                       Während weitestgehende Einigkeit hinsichtlich der ethischen
                                       Verwerflichkeit des reproduktiven Klonens besteht, gehen die
                                       Auffassungen hinsichtlich der ethischen Verantwortbarkeit der
                                       Gewinnung von embryonalen Stammzellen durch Klonierung
                                       auseinander. Unstrittig ist zwar, dass z. B. nach deutschem (anders
                                       als nach englischem) Recht das sog. therapeutische Klonen
                                       verboten ist, aber es ist strittig, ob es dafür hinreichende ethische
                                       Gründe gibt.

                                       Ist man der Auffassung, dass jeder Embryo ein sich entwickelnder
                                       Mensch ist, so spricht gegen das sog. therapeutische Klonen, dass
                                       es sich dabei um die Erzeugung von Embryonen handelt, die
                                       ausschließlich fremdnützigen Forschungs- und Therapiezielen
                                       dienen, d. h. um die Erzeugung von Embryonen zu
                                       Forschungszwecken, die lediglich als Mittel zum Zweck behandelt
                                       werden. Das verstößt gegen den Grundsatz der Menschenwürde;
                                       denn Embryonen, die durch Klonierung erzeugt werden, haben –
                                       wenn auch nur für kurze Zeit – den Status von sich entwickelnden
                                       Menschen. Dieser Status verliert nicht dadurch seine moralische
                                       Bedeutung, dass von Anfang an die Absicht besteht, aus diesen
                                       Embryonen keine voll entwickelten Menschen werden zu lassen,
                                       sondern sie nach kurzer Zeit zu Forschungszwecken oder zu
                                       therapeutischen Zwecken zu verbrauchen. Würde man die
                                       Schutzwürdigkeit und den Würdestatus von dieser Absicht abhängig
                                       machen, so hinge auch hier die Zuerkennung der Menschenwürde
                                       von menschlicher Entscheidung ab. Aus der Perspektive des
                                       christlichen Glaubens ist das eine inakzeptable Vorstellung.

                                       Gegen das sog. therapeutische Klonen bestünden freilich dann
                                       keine ethischen Bedenken, wenn es ein Verfahren gäbe, bei dem
                                       nicht zunächst ein sich entwickelnder Mensch entsteht, sondern von
                                       vorneherein ein lediglich pluripotentes Zellgebilde, das geeignet ist,
                                       autologen Gewebeersatz hervorzubringen.

                                       Anders stellt sich die Problematik des sog. therapeutischen Klonens
                                       dar, wenn man der Auffassung ist, dass nicht jeder Embryo
                                       unabhängig von seinen Entwicklungsmöglichkeiten den Status eines
                                       sich entwickelnden Menschen hat. Nach dieser Auffassung liegt die
                                       ethische Herausforderung sowohl der Reproduktionsmedizin als
                                       auch des sog. therapeutischen Klonens gerade darin, dass es von
                                       menschlichen Entscheidungen abhängig geworden ist, ob ein
                                       Embryo die Chance entsprechender Entwicklungsmöglichkeiten
                                       erhält oder nicht. Eben deshalb bedarf es der Begrenzung der
                                       menschlichen Verfügungsmöglichkeiten durch klare ethische
                                       Vorgaben.

                                       Während die Erzeugung von Embryonen durch Befruchtung in vitro
                                       nur mit dem Ziel einer Herbeiführung einer Schwangerschaft ethisch
                                       legitim ist, darf nach dieser Auffassung die Erzeugung von
                                       totipotenten Zellen durch Klonierung gerade nicht mit dem Ziel der
                                       Hervorbringung eines Menschen praktiziert werden, sondern nur zu
                                       therapeutischen Zwecken. Das sog. therapeutische Klonen wirft
                                       freilich auch in der Perspektive dieser Auffassung eine Reihe von
                                       offenen Fragen medizinischer und ethischer Art auf. Doch greift der
                                       Einwand eines Verstoßes gegen die Menschenwürde hier nicht, da
                                       beim sog. therapeutischen Klonen dieser Auffassung zufolge kein
                                       sich entwickelnder Mensch erzeugt wird.

                                       3.2  Lebensende (22)

                                       Die demographische Entwicklung zeigt einen wachsenden Anteil
                                       älterer Menschen in unserer Gesellschaft. Auch die durchschnittliche
                                       Lebenserwartung wird voraussichtlich weiter ansteigen. Dadurch wird
                                       die Zahl der Demenzkranken, der chronisch Kranken und der
                                       Pflegebedürftigen weiter zunehmen. Die Etablierung von
                                       Pflegediensten in kirchlicher, öffentlicher und privater Trägerschaft
                                       sollte dieses Problem auffangen. In der Praxis zeigt es sich jedoch,
                                       dass auf diesem rasch wachsenden Sektor des Gesundheitswesens
                                       neue Konzepte entwickelt werden müssen, Finanzierungsfragen zu
                                       klären sind und Qualitätssicherung gewährleistet sein muss.

                                       Die Medizin kann heutzutage verschiedene lebensverlängernde
                                       Maßnahmen auch bei schwerster Pflegedürftigkeit zur Verfügung
                                       stellen und anwenden. Technische Unterstützungen und
                                       medikamentöse Therapien bieten älteren Menschen, chronisch
                                       Schwerstkranken und Pflegebedürftigen einerseits eine Hilfe in der
                                       Bewältigung ihrer Schwierigkeiten und eine Verbesserung der
                                       Lebensqualität auch im hohen Alter. Andererseits können diese
                                       Unterstützungen aber auch dazu beitragen, die Begrenzung des
                                       Lebens und damit das Sterben hinauszuzögern, ohne dass hierin
                                       irgendein Sinn erkennbar ist.

                                       Wenn medizinische Therapien versagen, so dass eine Heilung oder
                                       Abwendung des Sterbens nicht mehr möglich erscheint, sollte unter
                                       Änderung des Therapieziels eine palliative, d.h. an Versorgung und
                                       Schmerzlinderung orientierte, Behandlung einsetzen. Die vielen
                                       Hospizinitiativen, die häufig in direkter Anbindung an kirchliche
                                       Gemeinden stehen, nehmen ihrerseits das Bedürfnis auf, im
                                       Sterbeprozess Hilfestellung, Begleitung und Geborgenheit zu
                                       erfahren.

                                       Die öffentliche Diskussion um menschenwürdiges Sterben wird
                                       zunehmend intensiver geführt. Eine besondere Bedeutung wird
                                       dabei Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten zuerkannt.
                                       Wo Patientenverfügungen vorliegen, beziehen sie behandelnde
                                       Ärzte bei Entscheidungen am Lebensende oder bei
                                       Einwilligungsunfähigkeit zunehmend ein. Die Christliche
                                       Patientenverfügung ist seit ihrem Erscheinen im Herbst 1999 auf
                                       einen großen Bedarf und positive Resonanz gestoßen. Dabei sind
                                       allerdings auch die Grenzen solcher Verfügungen deutlich
                                       geworden. Gleichwohl sollte jeder/jede prüfen, ob er/sie eine solche
                                       Verfügung aufsetzt, weil sie für Ärzte und Angehörige eine große
                                       Entscheidungshilfe sein kann.

                                       In der Debatte um die Sterbebegleitung in Deutschland werden von
                                       verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen strukturelle und
                                       finanzielle Voraussetzungen für eine angemessene
                                       Sterbebegleitung gefordert. Von indirekter Sterbehilfe, bei der eine
                                       Lebensverkürzung durch die Verabreichung von Schmerzmitteln
                                       zwar nicht intendiert, aber in Kauf genommen wird, ist im
                                       medizinischen Alltag auszugehen. Sie ist auch in ethischer Hinsicht
                                       grundsätzlich zu bejahen. Die aktive Sterbehilfe wird hingegen
                                       kontrovers diskutiert. Sie stößt zwar in der Gesellschaft bei vielen
                                       Menschen auf positive Resonanz (23), in der ethischen Diskussion
                                       hingegen bislang überwiegend auf Ablehnung.

                                       Aus christlicher Sicht ist der Tod eines Menschen etwas, das
                                       abgewartet werden muss und nicht herbeigeführt werden darf (24).
                                       Diese Sicht hat die Einstellung unserer Kultur zu Sterben und Tod
                                       wesentlich geprägt. Sie schlägt sich nieder in der Unterscheidung
                                       zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe. Passive Sterbehilfe ist
                                       dadurch charakterisiert, dass bei ihr in allem, was einerseits an
                                       medizinischen Maßnahmen zur Lebensverlängerung unterlassen
                                       oder abgebrochen und andererseits an Maßnahmen zur Begleitung
                                       und Erleichterung des Sterbens unternommen wird, die Situation
                                       des Wartens auf den Tod gewahrt wird. Aktive Sterbehilfe ist
                                       demgegenüber dadurch charakterisiert, dass sie diese Situation
                                       beendet oder ihr sogar in einer Phase zuvorkommt, in der der
                                       Sterbeprozess nicht begonnen hat. Die Konkretisierung dieser
                                       Unterscheidung ist von Fall zu Fall zu vollziehen. Entscheidend ist
                                       jedoch, dass an ihr festgehalten wird.

                                       Gerade bei der Frage der Sterbehilfe zeigt sich in besonderer Weise
                                       die Konflikthaftigkeit menschlichen Lebens. Es ist nicht
                                       auszuschließen, dass es in dieser Frage für den Arzt
                                       Grenzsituationen geben kann. Die öffentlich geführte
                                       Auseinandersetzung dreht sich darum, ob man solche
                                       Grenzsituationen rechtlich regeln soll. Dafür scheint zu sprechen,
                                       dass dies die Transparenz und Kontrolle des ärztlichen Handelns
                                       erhöht. Doch erhebt sich dagegen das schwer wiegende Bedenken,
                                       dass jede Regelung des Ausnahmefalls die Gefahr in sich birgt, aus
                                       diesem einen Regelfall zu machen. Sie könnte eine Dynamik in
                                       Gang setzen, die die Einstellung zum Sterben grundlegend
                                       verändert und erhebliche Auswirkungen auch auf das ärztliche Ethos
                                       hat. Die intuitive Wahrnehmung des Sterbens als etwas, das
                                       abgewartet werden muss und nicht herbeigeführt werden darf,
                                       könnte dabei verloren gehen.

                                       Die Forderung nach einer rechtlichen Liberalisierung der aktiven
                                       Sterbehilfe wird häufig mit dem Recht auf Selbstbestimmung über
                                       den eigenen Tod begründet. Ohne Zweifel verdient die
                                       Selbstbestimmung eines Menschen unsere Achtung. Das gilt
                                       insbesondere für die Selbstbestimmung dessen, der anders denkt
                                       als wir selbst. Doch hat die Selbstbestimmung dort ihre Grenze, wo
                                       sie mit Folgen verbunden ist, durch die eine Person selbst oder
                                       andere in ihrer Integrität und Selbstbestimmung beeinträchtigt
                                       werden.

                                       Solche Folgen sind zu befürchten, wenn die aktive Sterbehilfe zu
                                       einer durch das Recht akzeptierten Praxis würde. Es ist zumindest
                                       nicht auszuschließen, dass dadurch neue Zwänge entstehen in
                                       Gestalt des sozialen oder psychischen Drucks, anderen nicht zur
                                       Last zu fallen und daher das eigene Leben zu beenden bzw. um
                                       dessen Beendigung zu bitten. Der Selbstbestimmung des Einzelnen
                                       wäre damit gerade nicht gedient. Nicht auszuschließen ist auch,
                                       dass die Hemmschwelle gegenüber der Tötung eines Menschen
                                       gesenkt werden könnte, mit Auswirkungen auch auf die Gruppe
                                       einwilligungsunfähiger Personen, bei denen von Selbstbestimmung
                                       keine Rede sein kann. Denn wenn das Ziel der Freigabe der
                                       aktiven Sterbehilfe die Ermöglichung eines „humanen Sterbens“ ist,
                                       mit welchem Recht enthält man dann dieser Gruppe ein solches
                                       Sterben vor? (25)

                                       Hinter der Forderung nach Zulassung der aktiven Sterbehilfe steht
                                       wohl zumeist die Angst vor einem schweren und möglicherweise
                                       auch einsamen Sterben. Diese Angst sollte dahingehend ernst
                                       genommen werden, dass die Anstrengungen im Bereich der
                                       Palliativmedizin verstärkt werden. Dies gehört auch zu den
                                       zentralen Forderungen, die gegenwärtig im Hinblick auf eine
                                       Neuorientierung der Medizin erhoben werden. (26) Außerdem ist
                                       noch einmal auf die große und wachsende Bedeutung der
                                       Hospizbewegung zu verweisen, die - neben und zusammen mit der
                                       Palliativmedizin - eine dem christlichen Glauben und seinem vom
                                       Geist der Liebe bestimmten Menschenbild angemessene Antwort
                                       auf die Angst vor dem schweren, einsamen Sterben darstellt.