zur startseite

weitere infos mobilfunk

 

Empfehlung der Strahlenschutzkommission:

Grenzwerte und Vorsorgemaßnahmen

zum Schutz der Bevölkerung

vor elektromagnetischen Feldern (4.7.2001)

 

 

Im Bereich der hochfrequenten elektromagnetischen Felder sind dabei sowohl Erkenntnisse zu den ther­misch bedingten Reaktionen als auch zu den Reakti­onen bei Expositionen durch Felder, die nur zu ver­nachlässigbaren Temperaturerhöhungen führen, be­trachtet worden2).

 

2) Dies war – entgegen der in einigen Veröffentlichun­gen vertretenen Auffassung – auch in der bisherigen Arbeit der Kommission der Fall. Für die früheren Emp­fehlungen waren aber letztlich die thermisch bedingten Reaktionen entscheidend, weil sie bei geringeren Feld­stärken eintreten als nachgewiesene athermische Reak­tionen. Der zum Teil in der öffentlichen Diskussion er­hobene Vorwurf, die bisherigen Empfehlungen schützen die Bevölkerung lediglich vor thermischen Reaktionen, trifft deshalb nicht zu