zur startseite

 

Übersichten

 

5. Themenbereich „In Würde Sterben“ – Vorsorge – Patientenverfügung

(viele weitere Informationen und Links zu diesem Themenbereich finden Sie HIER)

 

Deutscher Ethikrat: Ad-hoc-Empfehlung: „Zur Regelung der Suizidbeihilfe in einer offenen Gesellschaft“ 19.12.2014 http://www.ethikrat.org/dateien/pdf/empfehlung-suizidbeihilfe.pdf

Gesetz zur Patientenverfügung 6/2009 Kurzfassung wichtiger Regelungen

Gesetz zur Patientenverfügung vollständiger Text: http://www.patientenverfuegung.de/files/593-09[1].pdf

Neue „Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung“ (Januar 2011): http://baek.de/downloads/Sterbebegleitung_17022011.pdf

seit 26.1.2011 gibt es eine neue Broschüre mit Formularen für eine „Christliche Patientenvorsorge“ (früher: Christliche Patientenverfügung) zu Vollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügung: http://www.ekd.de/patientenvorsorge/index.html

Wofür man auch VOLLMACHTEN braucht!
a) SORGERECHTSVERFÜGUNG: Was geschieht, wenn ich das Sorgerecht für mein Kind nicht mehr ausüben kann (Unfall, Tod)? Wer kümmert sich dann um mein Kind? Mit einer Vollmacht kann ich eine Person meines Vertrauens einsetzen.
b) Wenn ein Kind bei den Großeltern zu Besuch ist und schwer krank wird? Nur die Eltern dürfen über die medizinische Behandlung entscheiden, sind aber nicht erreichbar …? eine Vollmacht der Eltern kann sehr hilfreich sein!

 

ausführliche Sammlung von Zitaten und Fakten zum Themenbereich „In Würde Sterben“ – Vorsorge – Patientenverfügung