zur startseite
weitere Infos Weltbevölkerung
 

Wie viele Menschen (er-)trägt die Erde?
ein Rechenexempel zum Nachdenken

 

„Ein Fünftel der Weltbevölkerung - in den reichen Ländern des Nordens - beansprucht vier Fünftel der Schätze dieser Erde...“

a)  Wenn es nur „Reiche“ auf dieser Welt gäbe, wäre die Erde schon mit 1,5 Milliarden Menschen so beansprucht wie heute.

b)  Wenn alle Menschen nur so wenige Bedürfnisse befriedigen könnten, wie das heute für die 80 Prozent „Armen“ möglich ist, wäre die Erde erst mit 23 Milliarden Menschen so beansprucht wie heute.

c)  Wenn alle heute lebenden Menschen (5,9 Milliarden) so leben wollten, wie das heute für das reichste Fünftel der Menschheit ganz alltäglich und normal ist, wären drei zusätzliche Planeten vom „Typ Erde“ erforderlich (und in dem gleichen bedenklichen Zustand wie unser Heimatplanet).