zur startseite

weitere infos glaube naturwissenschaft

 

 

Wie die Welt geworden ist ...

(schriftliche Antworten aus dem Religionsunterricht 3. und 4. Klasse)

 

 

Zuerst schuf Gott Licht. Er sagte: Es werde Licht. Er nannte das Licht Tag und die Dunkelheit Nacht. Später machte er den Himmel - damit wir geborgen sind. Viel später kam das Land. Und dann kamen die schönen Pflanzen. Nun kamen zuerst die Fische und Vögel, später dann alle anderen Tiere. Die Sonne kam auch noch und Sterne auch. Gott schuf uns zuletzt und schenkte uns die Erde. (Marie)

 

Es war zur Zeit, als Herr Gott sich Sorgen machte. „Nun habe ich so viele Planeten geschaffen, und noch niemand ist auf den Planeten, ich muss einen Planeten erschaffen, wo Menschen und andere Lebewesen leben.“ Und so machte Gott diesen Planeten und nannte ihn Erde. Er regelte alles, was zu regeln war. Und so ging alles wie von selbst, und er schuf alles, was zu erschaffen war, und so entstand alles, was heute hier ist, und wir fühlen uns gut. (Lina)

 

Es war zur Zeit, da war die Erde noch nicht, wie wir sie heute haben. Erst war die Erde ein Felsbrocken. Gott hatte schon lange seinen Blick auf diesen Brocken geworfen. Und dann kam ihm die Idee, etwas aus diesem Brocken zu machen, weil alle Planeten so schön waren, nur dieser Brocken nicht. Er schuf erst Wolken, aus denen er es regnen lassen konnte – damit Pflanzen wachsen konnten, schuf er eine Lufthülle. Dann wuchsen auch schon Bäume, Sträucher ... (Anja)

 

Es war zur Zeit, da war nur ein Atom da, das war Wasserstoff. Dieses Atom war erhitzt und traf sich ganz zufällig mit noch einem Wasserstoff, da wurde sooooooooo viel Energie freigesetzt, wie die ganze Erde an Energie in einer Minute verbraucht. Aber da gab es noch nicht die Erde. Helium entstand, und es fügten sich so viel Wasserstoff und Helium und das Ganze fusionierte sich zu der Sonne unter extremer Hitze. Viele Elemente kamen aus der Sonne und bildeten kleine Sonnen, aber um diese Sonnen bildete sich eine Kruste, die wuchs und wuchs. Da kamen ganz viele Planeten. Sie waren sehr heiß, und überall waren Vulkane. (Name?)

 

Es war zur Zeit, als Gott die Erde schuf. Dann hat er den Himmel gemacht. Die Pflanzen haben die Erde auch mit gemacht, sie halfen Gott. Sie wollten was Großes machen: Sie haben einem Riesen den Kopf abgehackt und benutzten ihn als Planet. Den Planet haben sie noch aufgemotzt, und dann haben sich die Pflanzen auf den Planet gesetzt. Dann hat Gott die Menschen und Tiere gemacht und sie auf den Planet gesetzt. (Markus + Georgia)

 

Es war zu der Zeit, wo Gott die Welt erschaffen hat. Erst hat Gott die Hälfte des Chaos aufgeräumt und dann die andere Hälfte. Dann hat er das Meer erschaffen, dann die Wiesen, Blumen, Tiere und Wälder. Dann zum Schluss die Menschenaffen.
(Robert)

 

Es war zur Zeit, als Gott die Erde schuf und die Bäume machte. Er schuf Land und Erde. Er machte Tiere und Menschen. Und belebte alles. (Name?)