zur startseite
weitere infos umwelt-klima-energie


Altlast Wismut - Uranbergbau in der DDR

Im Jahre 1988 geschah etwas Unerhörtes in der DDR: Der junge Friedens- und Umweltaktivist Michael Beleites brachte eine Untergrundschrift über den bis dahin weitgehend unbekannten Uranbergbau im Süden der DDR und seine Folgen heraus. Unter hohem persönlichen Einsatz hatte er jahrelang heimlich recherchiert und versucht, sich ein Bild von den geheimgehaltenen Aktivitäten des sowjetisch-deutschen Uranbergbau-Unternehmens SDAG Wismut zu machen. Dann war es endlich soweit: unter dem Dach der evangelischen Kirche konnte er die  Ergebnisse seiner Recherchen in der inzwischen legendären Broschüre "Pechblende - Der Uranbergbau in der DDR und seine Folgen" herausgeben. Die Arbeit fand eine  weite Verbreitung, bevor die Stasi zugreifen konnte.
Mit der Wende war es dann auch um den Uranbergbau geschehen: Der Bergbau  wurde wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt und das Bergbau-Unternehmen Wismut  sollte nun über Nacht zum Sanierungsbetrieb konvertieren und die Hinterlassenschaften seiner jahrzehntelangen Aktivität beseitigen oder zumindest für eine möglichst sichere Langzeit-Verwahrung vorbereiten.  Angesichts der nun wesentlich verbesserten Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung entschloß sich Beleites, eine überarbeitete und erweiterte Fassung der "Pechblende" herauszugeben. Diese erschien 1992 als Buch mit dem Titel "Altlast Wismut". Wie in dem doppeldeutigen Titel schon anklingt, geht es hierbei nicht  nur um die Umwelt-Altlasten, sondern auch um die politischen Altlasten der Wismut.
Nachdem zwischenzeitlich das Buch "Altlast Wismut" vergriffen ist und auch keine Neuauflage mehr geplant ist, erklärte sich Michael Beleites im Jahr 2002 bereit, dieses  Buch - zusammen mit der Urfassung der "Pechblende" - zur Veröffentlichung auf der  Website von WISE Uranium Project freizugeben.
Damit stehen nun zwei einzigartige Dokumente über den Uranbergbau in der DDR im  Internet zur Verfügung.
Hier finden Sie die beiden Dokumente (Pechblende http://www.wise-uranium.org/uwispb.html  Altlast Wismut: http://www.wise-uranium.org/pdf/aw.pdf  ):  und weitere Informationen zum Uranbergbau weltweit: http://www.wise-uranium.org/