zur startseite

zum Buch „Am Abend mancher Tage“

 

 

Rückmeldungen und Rezensionen zum Buch „Am Abend mancher Tage“, Neuausgabe 2023



Ralf Julke: Joachim Krauses Lebenserinnerungen in 230 kleinen und großen Episoden, 10. Februar 2023, Leipziger Internetzeitung

 

Antje-Gesine Marsch: für „Freie Presse“ Glauchau, Januar 2023

 

Harald Wagner: Vermessung der Heimat – Spurensuche: Zwei kirchlich geprägte Autoren verarbeiten ihre Lebenserfahrungen in Büchern. (Der Sonntag, 13.7.2023)

 

Eckhard Krause (München): Eine Spurensuche im Osten, in: „Glaube und Heimat“, Mitteldeutsche Kirchenzeitung, 4.2.24

 

 

Vortrag weckt Erinnerung an den DDR-Alltag

Am 23. April jedes Jahres wird der Tag des Buches gewürdigt. Passenderweise fand aus diesem Anlass in der Stadtbibliothek Schmölln eine sehr gut besuchte Lesung mit Joachim Krause und seinem Buch „Am Abend mancher Tage" statt. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit bekannten Liedern. Joachim Krause arbeitete als Texter zum Beispiel mit Franz Bartsch und Herbert Dreilich zusammen.

Es war ein unterhaltsamer, spannender und kurzweiliger Vortrag, der viele gemeinsame Erinnerungen weckte – an die eigene Kindheit, das Heranwachsen und Erwachsensein in der DDR. An Probleme und Schwierigkeiten, an Erlebnisse, die uns prägten.

Die anschließende Diskussion zeigte, wie wichtig es ist, dass es Menschen wie Herrn Krause gelingt, ihr Leben aufzuschreiben, es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Seien es Episoden aus der Kindheit, die wir wohl alle teilten – das frische Brot, das nie wirklich unbeschadet zu Hause ankam –, oder die endlose Suche nach einer Wohnung oder das Umgehen mit der damals allgegenwärtigen Stasi. …

(Evelyn Pügner, Vorsitzende des Bibliotheksfördervereins Schmölln)

 

OVZ (Leipziger Volkszeitung), 8.5.2023